PDFs kann man nicht veraendern!

Also manchmal muss ich mir echt an den Kopf fassen...

Heute: Man buche online eine Woche Urlaub und bekomme dann die Bestellbestaetigung per Mail (ganz normal, oder?). In diese Mail lese man dann den folgenden Abschnitt:

Alle Bestätigungen und Rechnungen, die XXX über das Internet verschickt, sind Dateien im PDF-Format. Wir benutzen sie, weil PDFs unveränderliche Dokumente sind. PDF ist die Abkürzung für Printable Document Format.

So, wem fallen jetzt die Augen aus? Mir direkt drei mal:

  • PDF-Format? LCD-Display meinen die wohl, oder SMS Dienst...
  • PDFs sind unveraenderlich? Cool... Wusst ich gar nicht.
  • Printable Document Format? Ich bitte euch, das heisst Portable Document Format. (nein, ich verlinke jetzt weder adobe.com noch Wikipedia, glaubts mir oder guckt selber nach!)


Naja, aber auf jeden Fall ist die Reise gebucht und ich freue mich auf einen schoenen Urlaub mit meinem Schatz.

Comments