Die Fehlermeldung wie sie sein sollte

Heute: Windows 2000 über kaputten RAM

Meine Schwester nutzt einen alten Toshiba Satellite Pro 4600 als Tipp- und Surfmaschine.
Vor einigen Tagen begrüßte dieser sie mit der folgenden Meldung:
STOP: 0x000000A5 (0x00000011, 0x00000007, 0xEB6A03E0, 0x02002026) Das ACPI-BIOS in diesem System ist nicht vollständig mit der ACPI-Spezifikation konform.

Als ich das sah, dachte ich erstmal "WTF?!" - ACPI-Probleme? Die Kiste ist bei weitem nicht neu, aber bis dato lief Windows2000 (und Linux) stabil und ohne Murks...

Nach einigen Recherchen und wildem Rumgefluche stellte sich heraus, dass der zweite RAM-Baustein über den Jordan gegangen ist. Netterweise ist davon in der ACPI Meldung nichts zu sehen, und ACPI und RAM sind nunmal ein paar Bytes von einander entfernt...

Ich mein... Ich habs nut gefixt (es ist toll mit 128MB RAM zu arbeiten) aber nerven tut sowas doch ungemein.

Comments

Gustav Jacobsen wrote on 2007-12-11 00:26:

Lösung für RAM-Baustein Slot 2 siehe www.toshiba-forum.de

Evgeni Golov wrote on 2007-12-11 01:33:

Du meinst http://www.toshiba-forum.de/viewtopic.php?t=570 ? Habs grad mal gemacht, und es scheint wirklich zu helfen. Zumindest rennt memtest86+ grad ohne Fehler durch, und davor kamen die schon nach paar Minuten.

Herzlichen Dank also von mir an dieser Stelle!

Send your comments to evgeni+blogcomments@golov.de and I will publish them here (if you want).